Flashmob mit Eye-Contact Odeonsplatz, München

 

 

Flashmob mit Eye-Contact
Odeonsplatz, München

24. August 2019, 14:30 bis 16:00:

„Ich sehe Dich und Du siehst mich“ wERDschätzender Flashmob bewegt über 100 Menschen

„Ein lang gehegter Traum wird für mich immer mehr Wirklichkeit: Dass die Menschen sich wieder mit der Erde verbinden und die Natur wertschätzen. Für mich sind das die wesentlichen Schritte für eine Heilung der Erde und der Menschen.“ (Frank Fischer)

Es war eine rundum gelungene Flashmob-Aktion an diesem Samstag Nachmittag: Odeonsplatz in München, die Zeit scheint still zu stehen, wildfremde Menschen stehen sich gegenüber, schauen sich 3 Minuten in die Augen, verbinden sich miteinander und mit der Erde. Dort liegen acht weiße wERDschätzungs-Rahmen im Kreis angeordnet auf dem gepflasterten Platz. Erde? Klar! Die Erde ist überall – unser Ur-Grund, auf dem wir leben, ob als natürliche Humusschicht oder von Menschen versiegelte Oberfläche, ob draußen in der Natur oder in den Städten.

Eye-Contact mit wERDschätzungsrahmen:
„eine richtig starke Erfahrung“

„Es ist wirklich beeindruckend, wie viele Menschen aus vielen Nationen hier spontan mit eingestiegen sind – die wERDschätzungs-Idee breitet sich immer weiter aus“ freuen sich die Künstler Frank Fischer „Freifrank“ und Gabi Frosch, die zusammen mit einem Team von 10 aktiven UnterstützerInnen diese Kunst-Aktion kreiert und verwirklicht haben. Dass Eye-Contact mit wERDschätzungsrahmen eine „richtig starke Erfahrung“ ist, konnten an diesem Samstag über 100 Menschen – darunter in erster Linie Passanten – persönlich erleben. Besonders deutlich wurde dies jeweils am Ende der drei Minuten, als sich die Teilnehmenden mit strahlenden Augen freudig umarmten.

Nach einer guten Stunde war die Performance vorbei und der energetisierte Odeonsplatz gab sich langsam wieder seiner gewohnt lässigen Tourismus-Energie hin. Die aktiv Beteiligten waren sich aber alle einig: „das war ein ganz besonderes Erlebnis“.

Fotaufnahmen: Claudia Bergstein, Wolfgang Böhm, Frank Fischer, Stephan Franzke, Gabi Frosch, Irene Lang-Reeves, Rita Schmieder.

Mit dieser Video-Einladung luden Frank Fischer und Gabi Frosch zur Teilnahme ein:

Video-Einladung (4 min.) zum wERDschätzungs Flashmob Odeonsplatz